Sporthunde Resultate

Boxer-Herbstprüfung
29. Oktober 2023

Am Sonntag, 29. Oktober 2023, fand unsere Boxer-Herbstprüfung (nur für Boxer) statt.

Hier mal ein etwas anderer Bericht.

Hinter den Kulissen der Prüfungs-Administration:

TKGS, die Herbstprüfung ist ausgeschriben. Der Link zur Anmeldung ist auf unserer Internetseite aufgeschaltet und auch der Webmaster des SBC ist darüber informiert damit dieser auch auf der Internetseite des SBC aufgeschaltet werden kann. Der Richter, Urs Marty, und der Schutzdiensthelfer, Patrick Steiner, sind angefragt worden und auch die Bestätigungen sind den Beiden versendet worden. Nun kehrt bis zum Anmeldeschluss wieder etwas Ruhe ein.

Nach dem Anmeldeschluss geht's aber dann richtg los. Jede Anmeldung muss kontrolliert und in's Programm übernommen werden. Teilnahmebestätigungen erstellen und versenden. Na was haben wir nun für Anmeldungen ? WOW !!! 11 Boxer-Teams haben sich in den Sparten BH/VT, FH15 1, IFH 2, BH 2 und IGP 1 undangemeldet... HAMMER !!! Die Startliste muss nun erstellt werden. Hier gilt es zu beachten, dass bei Sparten BH/VT und IGP wegen der Ablage am besten immer ein Rüde und eine Hündin zusammen starten. Der Zeitplan wird jeweils mit Absprache des Prüfungsleiters, Andy Flütsch, durch Werner Preisig erstellt. Werner Preisig begibt sich dann zusammen mit Andy Flütsch auf "Landsuche" und sprechen auch gleich mit den Bauern. Der Richter und der Schutzdiensthelfer werden über die Anzahl Teilnehmer mittels der Startliste informiert. Für jeden Teilnehmer wird ein Kuvert bereitsgestellt mit Startliste, Essenbon und Startnummer. Die Richterblätter, die Kassierliste und das Chipcodeblatt sind auch ausgedruckt und bereit. OK, Check... alles ist vorbereitet.

Der Tag vor der Prüfung ist noch "gemütlich"... Büro einrichten und alles vorbereiten. Werner Preisig erklärt der Fährtenläuferin Barbara Frischknecht und der Verleitfährtenläuferin Camilla Turegard wo die Fährten sind. Werner erstellt jeweils super Skizen damit die Beiden wissen wo und wie die Fährten zu legen sind. Andy und weitere Helfer bereiten den Übungsplatz für die B und C Arbeiten vor. Anita Hafner und ihr Team bereiten die Küche vor. OK, wir sind bereit.

Tag der Prüfung um 06:45 Uhr: Wir sind trotz Zeitumstellung pünklich da und bereit für das Eintreffen der Teilnehmer. Jede Anmeldung klappte mit allen vorgewiesenen Dokumenten wie Leistungsheft und SKG-Mitgliederausweis. Die Teilnehmer der BH/VT, welche noch keinen Hund vor 2019 führten, mussten noch den Sachkunde-Theorietest ausfüllen. Während Andy Flütsch die Teilnehmer und den Richter begrüsste hab ich die Theorietests kontrolliert und bereits mit dem Vorbereiten der Leistungshefte begonnen. OG-Stempel, Prüfungsdatum, Hundeführer und Prüfungskategorie ausfüllen. Ich bin ready, nun geht es ab an die jeweiligen Arbeiten auf dem Feld und auf dem Übungsplatz. Meine Fotokamera ist bereit und knippst die Arbeiten der Teilnehmer (zum Teil mit Serienaufnahmen) sowie auch die, wow, vielen Zuschauer aus der eigenen OG und auch aus den anderen OGs. Die OG Bern war mit vielen Zuschauern angereist, was uns sehr freute. Wir sahen total 10 Arbeiten, denn leider musste uns eine Teilnehmerin aus gesundheitlichen Gründen absagen. Auch wenn eine Arbeit mal nicht so geklappt hat wie es sich der/die Teilnehmer:in gewünscht hat, so fand man immer Trost bei den Zuschauern. Wir haben ja alle Boxer und kennen die "Sturköpfe". Geteiltes Leid mit den Zuschauern ist doch auch fast halbes Leid. Urs Marty und auch Patrick Steiner leisteten hervorragende Arbeit beim Richten und Hetzen. Meine Kamera zeigte mir am Schluss total 841 Fotos! Na das wird ja lustig.

Als alle Arbeiten durch waren ging es zurück ins Skihüttli wo das Mittagessen von Anita Hafner und ihrem Team auf alle warteten. "Ig wünsche ä Guete", denn nun beginnt meine Arbeit. Alle Richterblätter müssen im Programm erfasst werden. Noch einmal gut kontrollieren bevor die Rangliste erstellt wird. Nein, meine Arbeit ist noch nicht beendet... Jedes Leistungsheft muss nun mit den erarbeiteten Resultaten ausgefüllt und dem Richter zur Unterschrift vorgelegt werden. Abrechnung mit Richter und Schutzdiensthelfer ist auch erledigt. Die wollen ja schliesslich auch für ihre Arbeit entlöhnt werden. Startlisten und Notenblätter drucken und ins jeweilige Leistungsheft legen. So, ich bin bereit für die Rangverkündigung, darf aber auch noch schnell etwas essen. Die Rangverkündigung machte auch aus unserer Sicht spass, denn erhielt doch jeder Teilnhemer, ob bestanden oder nicht, ein Pokal als Andenken. Noch einen Schwatz hier und da und die Teilnehmer gingen nach Hause. Wir räumten alles zusammen und erstellten die Abrechnungen. Ich bin nun "nuddlefertig" und machte mich auf dem Heimweg.

Der Tag danach:
Hier sitze ich nun seit 06:45 Uhr und schreibe diesen Bericht. Die 841 Fotos muss ich noch hochladen und den Teilnehmern den Link per E-Mail senden. Ich bitte um Verständnis, dass ich die vielen Fotos nicht bearbeiten werden und auch die zum Teil etwas unscharfen Fotos nicht aussortiere.

Hab ich was vergessen ? Genau...
Vielen herzlichen Dank an ALLE die gestern und auch bei den Vorbereitungungen so tatkräftig mitgeholfen haben! Natürlich auch einen grossen Dank unserem Richter Urs Marty und dem Schutzdiensthelfer Patrick Steiner für ihre Arbeit!

Jetzt gehts los... Hier ist die Rangliste und nun viel Spass mit den Fotos

Bericht Herbstprüfung
des Prüfungsleiters

Boxer Herbstprüfung SBC OG St. Gallen, 29. Oktober 2023

Wie jedes Jahr am letzten Oktobersonntag führt die SBC OG St. Gallen die Herbstprüfung nur für Boxer durch. Diesmal hatten wir 11 Anmeldungen verteilt auf die Klassen: BH/VT, BH 2, FH 15 1, IFH2 und IGP 1. Leider musste die BH 2 Teilnehmerin aus gesundheitlichen Gründen absagen.

Somit durfte ich als Prüfungsleiter am Sonntagmorgen 10 Boxer Teams begrüssen. Richter Urs Marty und alle Helfer waren bereit. Gelände und das Wetter waren absolut perfekt und wir wurden bis zum Schluss mit Sonnenschein belohnt. Bis zur Znünipause (mit feinen Nussgipfeln) waren alle Nasenarbeiten ausgearbeitet, doch leider konnten die beiden FH nicht erfolgreich abschliessen.

Für die restlichen Arbeiten haben wir auf unseren Hundeplatz Hoffeld gewechselt. Hier waren sicher 20 Boxerfreunde als Zuschauer anwesend. Es freut mich persönlich immer wieder, dass wir hier immer sooo viele interessierte Besucher und Fans haben. Sie sind von Bern, Basel, der Innerschweiz und natürlich auch von unserer eigenen OG angereist.

Wir haben manche erfolgreiche und schöne Arbeit gesehen. Aber leider hat es auch in diesem Teil den einen zum Bestehen nicht gereicht. Für den Erfolg müssen Nervosität, Erfahrung und Motivation im richtigen Mass an diesem Tag übereinstimmen. Aber ich weiss, dass alle mit neuem Mut weitermachen werden und zu einem späteren Zeitpunkt mit Erfolg ihr gestecktes Ziel erreichen. Weiter soooo!!

Nach dem feinen Essen und Dessert durften die Resultate bekannt geben werden. Applaus und ein kleines Andenken in Form eines kleinen Pokals für alle Teilnehmer an diese Prüfung. Sowie Applaus und Gratulation den Erfolgreichen. Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Boxer Freunde von weiter her für Eure Anreise und die Zeit bei uns in der OG St. Gallen.

Ein grosses Dankeschön an Anita Hafner fürs Essen, Dessert und Nussgipfel machen, an Stefanie Nideröst für das Büro und die Vorarbeiten, an Werner Preisig für die Planung, Vorarbeiten und als Übungsleiter für die Vorbereitung/ Motivation unserer OG Mitglieder. Sowie allen anderen Helfer/innen für die Arbeit und Zeit an diesem wichtigen Tag.

Es war wieder ein wunderbarer Tag mit BOXER – LEUTEN.
Nächstes Jahr gleiche Zeit und Ort gerne wieder. 

Grüsse Andy Flütsch

5 Rassen SM
23.09. & 24.09.2023

Vom 23.09. - 24.09.2023 fand die Schweizermeisterschaft der 5 Rassen beim KV Klingnau und Umgebung statt.

... und sie hat es wieder getan... Barbara Frischknecht mit Eywa vom Hause Amorina holte sich erneut den SBC Schweizermeistertitel in der Kategorie FCI-IFH 2.

Auch Marcel Monsch mit Odin von der Andreashöhe haben in der Sparte FCI-IGP 3 ein super Resultat abgeliefert. Leider fehlten ihm für den Schweizermeistertitel ein paar Punkte, sind aber stolz, dass er sich dennoch bereits für die WUBOX Weltmeisterschaft qualifizieren konnte !

Wir gratulieren den Beiden ganz herzlich !

Einen grossen Dank auch den Zuschauern von der OG St. Gallen, welche den Weg nach Klingnau auf sich genommen haben: Camilla Turegard, Andy & Jacky Flütsch und Werner Preisig

Rangliste 5R SM 2023

Augustprüfung, 20.08.2023
OG St. Gallen

Am Sonntag, 20. August 2023, fand unsere Augustprüfung mit insgesamt 6 Hundeführer-Teams in den Sparten FCI BH/VT, FCI IFH 1 und FCI IFH 2 unter den Argusaugen von Richter Patrick Naef statt.

Die Wetterhervorsage meinte, es werde sehr (!) heiss an diesem Sonntag. Also galt es, so früh als Möglich mit den ersten Arbeiten anzufangen und mit den letzten Arbeiten vor dem Mittag fertig zu werden. Gedacht und umgesetzt ! Alle Arbeiten konnten vor dem Mittag beendet werden.

Andy Flütsch verwöhnte uns mit einem sommerlichen, sehr feinen Mittagessen inkl. kühlendem Dessert. Bereits um 12:10 Uhr konnten wir die Rangverkündigung durchführen.

Einen herzlichen Dank gebührt unserem Richter Patrick Naef, Werner Preisig als Fährtenläufer, Camilla Turegard für die Verleitungen, Andy Flütsch für die Verpflegung sowie allen Helfern welche als Personengruppe oder Helfer beim Verhaltenstest mitgemacht haben.

So macht es Spass als Prüfungsleiterin im Einsatz zu stehen, DANKE !

>> Hier << findet Ihr die Rangliste

Die Fotos (von Stefanie) könnt Ihr mit diesem Link anschauen und bei Bedarf herunterladen.

Montag, 29.05.2023

Rally Obedience Wettkampf
Winterthur

Bericht von Eliane Wiesli

Bei strahlendem Sonnenschein konnte der Tag gestartet werden.
Ein Kribbeln und ein Hauch von Nervosität schlich sich schon beim Einschreiben der Teilnehmer, Roger Buzas mit Sunny und Eliane Wiesli mit Fly, ein.
Das Briefing wurde locker absolviert und man sah überhaupt keine grossen Tücken. Gelassen sah man den jeweiligen Läufen entgegen.
Roger startete mit Sunny in der Beginner-Klasse, Eliane mit Fly in der Klasse 1.
Im ersten Lauf konnten beide Teilnehmer im Mittelfeld gute Ergebnisse vorweisen, obwohl doch kleine Knacknüsse eingebaut waren .

In der Zwischenzeit war auch die Fangemeinde eingetroffen!
Herzlichen Dank an Andy, Werner, Claudia, Fredrik und Camilla! Sie waren eine gute Unterstützung, sei es im Fotografieren oder mit einer kleinen Aufmunterung.

Der zweite Lauf war dann besser eingespielt, so dass Roger sehr gut auf Sunny eingehen konnte, was den Lauf sehr positiv präsentierte.
Eliane mit Fly wurden im zweiten Lauf mit einem “Vorzüglich” belohnt, was eine Bronzemedaille nach sich zog.

Erleichtert ob der guten Resultate konnte zusammen das Mittagessen genossen werden und danach zufrieden der Heimweg angetreten werden.

Beide Teams haben die OG St. Gallen gut präsentiert und freuen sich schon auf den nächsten Wettkampf!! 

Frühjahrsprüfung BG Allgäu, 04. & 05.03.2023

Vom 04.03. & 05.03.2023 fand bei der BG Allgäu in DE-Friedrichshafen die Frühjahrsprüfung statt.
Von der OG St. Gallen sind folgende Mitglieder erfolgreich gestartet:

FH1   Werner Preisig
FH2   Barbara Frischknecht
IGP3  Marcel Monsch

Wir gratulieren allen 3 Mitgliedern der OG St. Gallen zur bestandenen Prüfung.